Profil

 

Sein
als Gespräch,
als Teil einer Zeit,
eines Ortes, und
einer kulturellen Möglichkeit

 

 

Zur Theaterarbeit:

 

Spezialität:
Literarische Konzeptionsprojekte,
Verbindung von Kunstrichtungen und Sparten.

Erfahrungen:
Theaterarbeit mit verschiedensten Gruppierungen über Sprach-, Sparten- und Berufsgrenzen hinweg. Vom Monolog bis zum 500 Personenprojekt.

Themen:
Beziehungen, Machtstrukturen, Visionen, Haltungen,
Zusammentreffen verschiedener Ansichten, Kulturen, Optiken,
Der Mensch in der Zugehörigkeit und im Aufbruch.

Vorlagen:
Sozialbewusste Poesie.

Arbeitsweise, je nach Definition und Theater:
Analyse, Konzeption, Einrichtung.
Organisation, Inszenierung.
Rahmenprogramme, Lesungen zum Thema, Podien.
Aufführungsbegleitung, Auswertung.
Jede Inszenierung ist auch eine Uraufführung.

Betrieb, Infrastruktur:
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Die wichtigste Infrastruktur ist der Freiraum.

Ästhetik:
Minimal Art. Wesentliches optimal setzen.

Prinzip:
Anständige Kompetenz.

Arbeitsziel, eine Utopie?
Dramatisches Gedicht im Gesamtkunstwerk.

 

 

Ein Stück?
ÜBER DIE DÖRFER, als Haltung und Suche über Umwege
ORFEO in BLAUBARTS BURG, ein Monteverdi-Bartók-Konzept unzensuriert

 

 

 

Zur Malerei:

(folgt)

 

 

Zum Leben:

(noch in Arbeit), auch wenn nach und nach bereits einiges in der  >>>   Rückschau  stehen könnte.