TW Begrüssung 2007-2008

 

   Theater
          Winterthur

 

 

 

 

Sehr geehrtes, liebes Publikum

 

Die Welt steht zur Diskussion, und auch als Gastspielhaus dürfen und können wir uns dem Gespräch nicht entziehen. Kulturell wollen wir die Betrachtung, die Beurteilung und die Dokumentation der Welt nicht der Wirtschaft, nicht der Politik und noch weniger dem internationalen Militär überlassen – wir äussern uns immer wieder und beharrlich zum Thema Leben.

Neugierde und Achtung beraten und begleiten uns besser als die Beweisführung, dass wir das Bessere in der Welt verkörpern, vertreten und beherrschen: Die bessere Politik, die bessere Zukunft und auch schon die bessere Vergangenheit. Unsere löchrigen Seelen interessieren uns bei der Gestaltung der zukünftigen Welt mehr als die nachgeplapperte Bewunderung der glatten Wohlstands-Oberflächen.

Der subjektive Eindruck wird sich dem kollektiven Diktat der grossen Interessen entgegenstellen, und wir werden unsere Sicht der Kultur und der Menschheit aufbauen und pflegen. Diese unsere Ansicht wird nicht weniger real und wahr sein als die diplomatische und die wahlstrategische.

 

Unser Blick richtet sich in dieser Spielzeit immer wieder nach Osten, wir thematisieren den Morgen, mit vielen Freundinnen und Freunden, die uns auch in dieser Theatersaison wieder begleiten.

 

Willkommen, bienvenue, benvenuti, beinvegnits, welcome und  ‘merhaba’ 

 

 

Gian Gianotti
Künstlerischer Leiter

8. Mai 2007